Hutgeschichten

Bei meiner Diplomarbeit beschäftigte ich mich eingehend mit dem Thema „Hut“, Geschichte und Herstellung. Ich erstellte eine ausführliche Fotodokmentation in der Hutfabrik Ottmar Reich, einer Traditionsfirma, die zur damaligen Zeit schließen musste. Die SW-Bilder sind ein Zeitdokument, da die Hutfabrik aufgelöst und abgerissen wurde. Im Buch kombinierte ich meine Fotos mit Texten zur Geschichte, Herstellung, gesellschaftlichen Bedeutung und Symbolik des Hutes sowie mit Auszügen aus der Literatur und Zitaten verschiedener Zeitzeugen. Die Fotos spiegeln die Atmosphäre in der Hutfabrik wider und sind so Zeugnis eines Handwerks, das in seiner Bedeutung stark zurück gegangen ist.

Ich konzipierte eine Ausstellung im Börsensaal des Kornhauses Kempten mit dem Thema meines Buches. Zu sehen waren Bilder und Texte zum Thema „Hüte“, es gab Hüte zum Anfassen und Probieren und diverse Exponate aus dem Bereich der Hutherstellung.

Kunde
freie Arbeit

Kooperation bei der Ausstellung
Sybille Assfalg, Hüte und Exponate
Dr. Monika Kritzmöller, zusätzliche Texte